Entspannt und edel Wohnen im Südburgenland

Die Kellerstöckln im Südburgenland:
Wohnen mit Tradition Die einzigartigen "Weinhäuschen" im Südburgenland ...

... weisen auf die lange Tradition des Weinbaues im Südburgenland hin. Früher dienten sie ausschließlich der Weinerzeugung. Sie wurden oft tief in den Hang hineingebaut, wurden aufgeteilt in einen Pressraum und einen dahinterliegenden Lager- und Gärraum. Blaufränkisch, Welschriesling und vor allem auch Uhudler wurden gelagert und von hier aus auch ausgeschenkt, wenn es, wie heute noch immer, hieß "Ausg'steckt is". Eines dieser reizvollen Kellerstöckl wurde nun für Wohnzwecke adaptiert.

Das Kellerstöckl in der Bergstraße 77

Fast alle diese Kellerstöckl liegen in traumhaften Lagen, inmitten der Weinberge, auf Aussichtsplattformen oder in sogenannten "Kellergassen", einige verfallen, da sie den Zweck verloren haben, viele von ihnen werden liebevoll und behutsam renoviert und revitalisiert. So wie auch das "Kellerstöckl in der Bergstraße 77" inmitten der Stremer Weinberge. Seit Sommer 2014 wurde umgebaut unter Wahrung des Charakters dieses besonderen "Weinhäuschens".

Nun verfügt das Kellerstöckl über eine kleine, vollständig ausgestattete Küche, ein Wohnzimmer mit offenem Dachbodenausbau und weiteren zwei komfortablen Schlafmöglichkeiten sowie ein Schlafzimmer. Mit Dusche und WC und einer idyllischen Terrasse mit großzügigem Essplatz direkt in den hauseigenen Weingarten. 

Noch sind sie jung die Weinreben des Chardonnay, die dort gedeihen. Ganz sicher kann in einigen Jahren schon der erste Wein daraus gekeltert werden. Der Keller wurde adaptiert und dient nun als Lagerraum, Waschraum und Abstellraum für Fahrräder, Motorräder und ähnliches. Die behutsame Revitalisierung des Bestehenden und die sensible Integration des heute erforderlichen war die Herausforderung, die es zu meistern galt.

Wir begrüßen persönlich und klassisch mit Uhudler, dem Paradewein im Südburgenland, und den einen oder anderen Köstlichkeiten aus der Region. Das gesamte Angebot im Domizil am Zellenberg kann kostenfrei genutzt werden.

Ausstattung und Preise des Kellerstöckls > 
Kellerstöckl Frühstücks-Service >
Stremtaler Schmankerlkorb >

Angebote
> 

 

 

Vom Kellerstöckl zum Domizil